Louis Braille Festival

Unsere Aufgaben

  1. Komplette Projektsteuerung
  2. Planung, Budgetierung und Vergaben
  3. Führung der Kommunikation
  4. Beauftragung und Steuerung aller Dienstleister
  5. Produktions- und Veranstaltungsleitung
  6. Postproduktion

Das Festival

Das Louis Braille Festival (LBF) ist das europaweit einzigartige Festival der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe. Menschen mit Sehverlust werden darin bestärkt, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinschaft zu beteiligen. Für uns war es ein unglaublich spannender Lernprozess und eine sehr positive Erfahrung.

Programmschwerpunkte

Zum einen gab es einen Markt mit vielen Informations- und Mitmachangeboten für sehende und nichtsehende Menschen. Zum anderen gab es am Abend ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit einer Talkshow zum Thema Inklusion, Musik und Tanz sowie zum Abschluss einem Konzert mit Dota & Band. Für gutes Essen und kalte Getränke sorgte ein kleiner, feiner Streetfood-Markt.

Umsetzung

Für unseren Auftraggeber übernahmen wir die gesamte Planung und Umsetzung des Programms auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig.

Den Anfang machte die Definition der einzelnen Gewerke, Bedarfsermittlung und Grobbudgetierung. Parallel steuerten wir die Aufplanung des Geländes und die Abstimmung der Aufplanung und des Sicherheitskonzeptes (erstellt durch Löwen Sicherheit – Sicherheitsdienstleister) mit den zuständigen Stellen der Stadt Leipzig.

Die Vergabe aller technischer Leistungen inkl. der Erstellung der einzelnen Leistungsverzeichnisse lag ebenfalls bei uns.

Während des gesamten Projektes führten wir die Kommunikation mit den inhaltlich und künstlerisch beteiligten Teams, den beteiligten Gewerken, dem Medienpartner MDR und den Veranstaltern.

In der Vorproduktions- und Aufbauphase liefen bei uns die organisatorischen Fäden zusammen, wir waren während der gesamten Zeit auf dem Platz und fungierten als Ansprechpartner für jede Art von Problem.

Am Festivaltag selbst lag die Produktions- und Veranstaltungsleitung bei uns, alles lief reibungslos und nahezu pannenfrei.

Wir sind immer noch sehr froh, dass wir dieses einzigartige Projekt begleiten durften und freuen uns auf ein nächstes Mal.

Los gehts:

Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Ein Projekt starten